PREMIUM FITNESS IN HAMBURG HARBURG

Unsere ausgebildeten Trainer und Therapeuten erwarten Dich auf unseren großzügigen Fitnessflächen. Wir möchten Dich auf dem Weg zu Deinen persönlichen Fitnesszielen unterstützen. Abnehmen, Körperstraffung, Ausdauer, Rückenstärkung, weiterführendes Rehatraining, oder einfach nur Fitness und Beweglichkeit – Die Motivation für das Fitnesstraining ist individuell verschieden, so wie unsere Mitglieder auch. Unsere Stärke ist es gemeinsam mit Dir individuell Deine persönlichen Ziele zu erreichen. Erlebe das positive Körpergefühl (Wohlbefinden) nach dem Training. Sei willkommen bei “Fitness unter Freunden”. Vereinbare gleich einen Termin für Dein persönliches Probetraining.

Club CCM Fitnessstudio Trainer Seevetal Maschen

Unsere Trainingsbereiche

In unserem Fitnessbereich im Club Eichenhof Hamburg Harburg findest Du die verschiedensten Trainingsbereiche, die Du für Dein Training nutzen kannst.

  • Cardiobereich
  • Kraftgeräte
  • Freihantelbereich
  • Reha Training

In Zusammenarbeit mit dem YOURS! Rehasportverein e.V. ist unser Club für das Rehatraining nach § 44 ABS.  zertifiziert und kann mit allen gesetzlichen Krankenkassen und Versicherungsträgern abrechen . Nähe Infos bei  www.Yours-rehasport.de

Ein kleiner Einblick in unser Fitnessstudio in Hamburg Harburg

Klingt das gut?

Dann besuche uns und buche gleich ein Probetraining in unserem Club Eichenhof telefonisch unter 040 – 760 30 53, oder ganz einfach online.

Wissenswertes zum Thema Fitnessstudio

In einem Fitnessstudio, auch Fitness-Center, Fitnesszentrum, Gym, Sportstudio oder Muckibude genannt, finden Sportlerinnen und Sportler unterschiedliche Geräte zum gezielten Kraft- und Ausdauertraining. Die Geschichte des Sport und somit auch der Studios reicht weit in die Geschichte zurück. Der Beginn des organisierten Sports in Deutschland wird im Allgemeinen „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn zugerechnet, der um 1810 in Berlin erstmals öffentlich turnen ließ, mit der Absicht, eine körperlich fitte Bürgerwehr zu schaffen, um in den Kampf um das von Napoleon besetzte Preußen einzugreifen. Die ersten Sportvereine nach heutiger Anschauung entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts, mangels institutioneller Alternativen damals noch oft mit einer stark politischen Motivation.

Dies war zugleich der Grund für die Schaffung der ersten kommerziellen Betreiber, denn nachdem sowohl die Jahnschen Turnerzusammenschlüsse als auch die frühen Vereine aufgrund ihrer politischen Ausrichtung größtenteils verboten worden waren, bildeten sich ab ca. 1820 in einigen Städten die ersten gewerblichen Anstalten, die dem dortigen Bürgertum die Möglichkeiten zur Ausübung des eigentlichen Fitnesssports boten.

Die Idee der gemeinschaftsorientierten Turn- und Sportvereine wurde von deutschen Emigranten auch in die Vereinigten Staaten exportiert, wo Mitte des 19. Jahrhunderts in Großstädten wie New York, Boston oder Philadelphia erste „Turnvereins“ entstanden. Diese standen dort in Konkurrenz zu den „Clubs“ nach englischem Vorbild, die einen eher statusbezogenen und mehr kommerziellen Charakter hatten sowie die Einrichtungen der YMCA, der Young Men´s Christian Association, die ebenfalls Mitte des 19. Jahrhunderts beginnend Fitnesseinrichtungen zur Förderung eines gesunden Körpers und Geistes unterhielten und heute in den Vereinigten Staaten einen der größten Anbieter darstellen.

Die 1970er Jahre werden insbesondere im amerikanischen Bereich auch als Beginn der modernen Fitnessindustrie bezeichnet. Grund dafür ist unter anderem die Entwicklung von neuen, nutzungsfreundlicheren Geräten für die Studios durch den Einsatz von variablen Gewichten oder dem ersten stationären Fahrradergometer. Auch belegte die wissenschaftliche Forschung weiterhin den positiven gesundheitsfördernden Effekt regelmäßigen Fitnesstrainings auf den menschlichen Organismus.

Einen noch größeren Schub erhielt die aufstrebende Fitnessindustrie jedoch durch zwei Idole, mit denen sich die Menschen identifizieren konnten und die damit großen Einfluss auf die weitere Entwicklung hatten. Arnold Schwarzenegger, der bereits in den Jahrzehnten zuvor erfolgreich bei verschiedenen Bodybuildingmeisterschaften war, erlangte in den 70ern durch eine Reihe von Filmen weltweite Bekanntheit und gilt noch heute als eine der prägenden Persönlichkeiten der Fitnessszene.

Wenige Jahre später verhalf Jane Fonda Anfang der 80er Jahre mit der Veröffentlichung ihrer Aerobicvideos einer ganzen Sportart zum endgültigen Durchbruch. Mit Frauen konnte eine neue Zielgruppe für die Fitnessstudios gewonnen und zugleich der Grundstein für moderne Kurssysteme gelegt werden. Die weiblichen Kunden fühlten sich damals insbesondere durch den neuen tänzerischen Aspekt, aber auch das gemeinschaftliche Erleben des Trainings angesprochen, welches im Gegensatz stand zu dem eher individualistisch geprägten Gerätetraining.