Aerobic

Home | Aerobic
Aerobic

Unser Aerobic Kurs

Motivierendes Ausdauertraining für Einsteiger und Fortgeschrittene

Aerobic sagt dem Fett den Kampf an und steigert den Stoffwechsel. Das dynamische Fitnesstraining bestehend aus rhythmischen Bewegungen zu passender Musik ist eine der wohl bekanntesten Methoden zur Gewichtsreduktion. Aerobic gilt vielen zudem als hervorragende Methode zum Stressabbau.

Motivierende Musik, Training in der Gruppe und leicht lernbare Schrittfolgen sind Argumente, die selbst den größten Sportmuffel vom Sofa holen. Zudem kann das Training prinzipiell von Menschen jeder Altersklasse ausgeübt werden. Als Grundelemente können Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination definiert werden.

Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen werden von einem Aerobic-Trainer vorgeführt und sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz. Trainierende verbessern daher auch ihre Rhythmusfähigkeit, da sie einen vorgegebenen Rhythmus wahrnehmen und in Bewegung umsetzen. Die Reaktionsfähigkeit wird ebenfalls verbessert, weil umgehend auf Reize wie Traineranweisungen oder Musik reagieren werden muss. Gleichgewichtsgefühl und Ihre Orientierungsfähigkeit sind weitere Faktoren, die durch Aerobic spürbar positiv beeinflusst werden.

Aerobic Vorteile

  • Gute Stimmung durch Musik
  • Motivation durch Trainer und Gruppe
  • Schönes Körpergefühl

Fettabbau durch Aerobic

Bei dem sogenannten „Low Impact“, einer Variante mit vergleichsweise niedriger Intensität, ist der relative Anteil der Fettverbrennung an der gesamten Energiebereitstellung zwar hoch, absolut werden allerdings nicht so viele Kalorien verbrannt. Bei „Step Impact“ und „High Impact“ ist es genau umgekehrt: Beide Aerobic-Formen sind für eine überwiegend hohe Intensität bekannt. Der relative Anteil der Fettverbrennung zur Energiegewinnung ist somit niedrig, absolut werden jedoch sehr viele Kalorien und somit Fett verbrannt.

Stärkung von Herz-Kreislauf-System

Das Herz-Kreislauf-System wird durch die überwiegend schnellen Rhythmen und Bewegungen gestärkt. Neben Verbesserungen der aeroben Kapazität finden auch Anpassungen im anaeroben Bereich statt. Generell bestehen aufgrund der unterschiedlichen Aerobic-Varianten und der Musikauswahl optimale Möglichkeiten der Belastungssteuerung, so dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene den richtigen Kurs für eine bestimmte Zielsetzung finden können.

 

  • Fortgeschrittener Level der eigenen Fitness
  • Beherrschung der Körperkoordination
  • Wissen um alle Basis-Grundschritte
  • Trainingsgeräte werden nicht benötigt

Aerobic etablierte sich in den 1960er Jahren in den USA, nachdem der designierte Mediziner Dr. med. Keneth H. Cooper einen Vorläufer der Sportart entwickelte, um mit diesem gezielt Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Herz und Lunge zu stärken.

In der US-amerikanischen Gesellschaft entstand parallel ein Bewusstsein für Gesundheit und Fitness, in das die neue Sportart nahtlos eingliedern konnte. Als Ausdauertraining im Bereich des gymnastischen Workouts erlangte Aerobic ab 1982 weltweit Beachtung, als Jane Fonda ihr Workout professionell vermarktete.

Fonda selbst gehörte bereits seit den 1970er einer Massenbewegung an, die ein Hauptaugenmerk auf individuelle Gesundheit und Fitness legte. Mit dem Vertreib von Videos in den Bereichen Aerobic, Yoga, Ausdauertraining und Stretching versuchte Fonda daher, interessierte Menschen zu einer Lebensweise zu bewegen, die auf Fitness und Gesundheit ausgerichtet ist.

Ihr zu diesem Zweck eigens gegründete Unternehmen konnte einen Marktwert von mehr als 600 Millionen US-Dollar erzielen. Durch die Fernsehsendung „Medizin nach Noten“ wurde Aerobic auch in dem damaligen DDR populär. Diese Übungen ähnelten dem US-amerikanischen Vorbild, wobei der Sport in der DDR von Beginn an unter der Einbeziehung von medizinischen Aspekten entwickelt wurde.

Ende der 1980er Jahre wurde Aerobic auch in Westdeutschland immer beliebter, wo Workouts entwickelt wurden, die als besonders schonend für die Gelenke galten. In den Folgejahren entwickelte sich eine regelrechte Szene um die Sportart, die diese stark differenziert weiterentwickelte.

Heute bezieht Aerobic in fortgeschrittenen Stufen besonderes Tanzelemente wie Salsa in den Sport ein. Auch haben sich eine ganze Reihe weiterer Formen entwickelt, wobei jede jeweils individuelle Ziele des Trainings und Schwerpunkte setzt.

Es wir kein weiteres Material benötigt und nur mit dem eigenen Körper gearbeitet.

• 7-10 Minuten Warm Up
• 30-40 Minuten Schulung der Einzelnen Aerobic-Blöcke/Cardio-Teil
• 10 Minuten Höhepunkt ist die komplette Choreografie durchzutanzen nach speziellem Lied(Final)
• 5-10 Minuten Cool Down

Du möchtest unseren professionellen Kurs buchen, hast Fragen zum Kurs, oder benötigst eine Beratung? Ruf uns gerne unter 04105 – 8 30 33 an oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Kursbuchung kannst du auch ganz einfach online über diesen Link Kurs online buchen vornehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Kurse

Mittwoch
19:45 - 20:30 Uhr Kurs mit: Stefan
Samstag
14:00 - 15:00 Uhr Kurs mit: Thorsten