Push & Pull

Home | Push & Pull
Push & Pull

Unser Push & Pull Kurs

Langhanteltraining zur Kräftigung, Formung und Straffung des Körpers

Push and Pull (PaP) ist ein 60-minütiges Langhantelprogramm. Die Übungen werden von einem Trainer geleitet. Choreografie und Musik, zu der die Übungen rhythmisch durchgeführt werden, sollen die Teilnehmer motivieren und zu einem effektiven Training verhelfen. PaP umfasst zehn Tracks. Mit jedem wird sich einer anderen Muskelgruppe zugewendet. Der genaue Ablauf und die Musikzusammenstellung wechselt quartalsweise. Die einzelnen Programme werden durchnummeriert und nennen sich Releases.

Die Trainingsziele liegen insbesondere in der Kräftigung und dem Aufbau der Muskulatur sowie der gezielten Fettverbrennung. Das Trainingsgewicht wird individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer angepasst.

Durch Gewichtsübungen wie Squats, Lifts, Curls und Presses werden alle Hauptmuskelgruppen (Beine, Brust, Rücken) mit ins Programm eingebunden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bewegungen mit einer hohen Wiederholungsrate. Zwischen 70 und 100 Wiederholungen pro Körperteil werden absolviert. Daher wird mit geringen Gewichten gearbeitet. Die Pausen im Workout werden kurz gehalten. PaP ist so aufgeteilt, dass zunächst durch Grundübungen die großen Muskelgruppen und anschließend die kleineren Muskelgruppen (Bizeps, Trizeps, Schultern) trainiert werden.

  • 5 Minuten Warm Up
  • 35-40 Minuten Workout durch alle Muskelgruppen
  • 5 Minuten Cool Down und Stretch

Push and Pull kann als Klassiker beschrieben werden. Die Geschichte der Trainingsart nahm mit Phillip Mills ihren Anfang, der gemeinsam mit seinem Vater, Les Mills, das Programm „Bodypump“ entwickelte. Mills Senior hatte mit seiner Frau Colleen bereits im Jahr 1968 das erste Fitnessstudio in Auckland eröffnet.

„Bodypump“ wurde in den Folgejahren permanent weiterentwickelt und ab 1990 kurz und knapp als „Pump“ bezeichnet. Den ersten internationalen Erfolg erzielte das Gruppen-Workout mit dem Durchbruch in Australien 1995. Ein Jahr später wurde es auf der Filex Convention offiziell vorgestellt. Auf den Pionier Bodypump folgten bis heute weitere Gruppen-Fitnessprogramme, die dessen Inhalte ähnlich übernommen haben.

  • Probleme bei akuten Gelenk-Problemen

Du möchtest unseren professionellen Push and Pull (PaP) Kurs buchen, hast Fragen zum Kurs, oder benötigst eine Beratung? Ruf uns gerne unter 04105 – 8 30 33 an oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Kursbuchung kannst du auch ganz einfach online über diesen Link Kurs online buchen vornehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Kurse

Dienstag
19:00 - 20:00 Uhr Kurs mit: Janina
Mittwoch
18:00 - 19:00 Uhr Kurs mit: Schibbi
Donnerstag
09:15 - 10:15 Uhr Kurs mit: Kerstin19:15 - 20:15 Uhr Kurs mit: Riko