Seniorengymnastik

Home | Seniorengymnastik
Seniorengymnastik

Unser Seniorengymnastik Kurs

Eine besonders gelenkschonende Gymnastik

Seniorengymnastik ist eine eigenständige Bewegungsform des Sports, die die Altersveränderungen des Menschen berücksichtigt.

In der Regel wird die Seniorengymnastik von anerkannten Gymnastiklehrern in Gruppen durchgeführt, wobei die Teilnehmer im Allgemeinen mindestens das 60. Lebensjahr erreicht haben sollten. Entsprechend dosiert und ausgewählt kann dieses Bewegungsangebot bis ins hohe Alter in Anspruch genommen werden. Ihre Übungen schulen vor allem die natürlichen Bewegungen und sind im Wesentlichen der allgemeinen Gymnastik entnommen.

So können Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen die Elastizität des Bewegungsapparates trainieren. Übungen gegen Haltungsschwäche werden notwendig, und Koordinations-, Reaktions-, Geh- und Gleichgewichtsübungen erhalten die Sicherheit der Motorik, um vor Ungeschicklichkeiten und Unfällen zu bewahren.

  • Ganzkörpertraining in ruhiger Form
  • Training speziell für Teilnehmer ab 65 Jahren
  • 7-10 Minuten Warm Up
  • 30-40 Minuten Schulung der einzelnen Körperpartien
  • 5-10 Minuten Cool Down
  • Hanteln
  • Physioball
  • Terraband

Seniorengymnastik wurde als anerkannte Trainingsform Ende der 1960er Jahre von Irmtraud Klages, Sportlehrerin und ehrenamtlichen Mitarbeiterin im DRK-Kreisverband Lörrach entwickelt. Der Vorläufer des heutigen Trainings wurde damals noch als „Altengymnastik“ bezeichnet.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes erstellte Klages im ersten Schritt ein Curriculum. Ab 1972 wurden dann Übungsleiterinnen für Seniorengymnastik ausgebildet.

Ziel des Trainings war die Stärkung der individuellen Ressourcen älterer Menschen. 1974 kamen die Wassergymnastik und 1977 das „Gesellige Tanzen“ zu den Bewegungsprogrammen des DRK. Diese Angebote wurden in den Folgejahren kontinuierlich weiterentwickelt.

Du möchtest unseren professionellen Seniorengymnastik Kurs buchen, hast Fragen zum Kurs, oder benötigst eine Beratung? Ruf uns gerne unter 04105 – 8 30 33 an oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Kursbuchung kannst du auch ganz einfach online über diesen Link Kurs online buchen vornehmen. Wir freuen uns auf Dich!